Select Page

Unternehmensmagazin | Seminar

Beim Seminar rund um das Thema „Corporate Publishing“ geht es darum, die Bedeutung der visuellen Qualität eines Unternehmensmagazins einzuordnen. Sie lernen die Qualitätsfaktoren kennen, die ein überzeugendes und wirksames Design ausmachen. Gemeinsam analysieren wir zahlreiche Beispielmagazine und prüfen die jeweilige Struktur, das Layout, die Typografie, die Qualität der Bildsprache und sonstige gestalterische Aspekte.

Seminardauer: 4 x 90 Minuten

Seminarinhalte:

  • Was bringt es einem Unternehmen ein eigenes Magazin zu produzieren?
  • Was soll die Gestaltung des Unternehmensmagazins leisten?
  • Wie kann die Gestaltung zielgruppenspezifisch wirken?
  • Wie kann ein Unternehmensmagazin dem Leser einen greifbaren Mehrwert bieten?
  • Wie wichtig ist journalistische Professionalität?
  • Welche Design-Elemente tragen zur Übersichtlichkeit, zur Nutzerfreundlichkeit und zur Lesbarkeit bei?
  • Was bedeutet „zeitgemäßes Design“?

About The Author

Diplomdesigner, arbeitet und lebt mit seiner Familie in der Dortmunder Innenstadt. Schwerpunkte der gestalterischen Tätigkeit sind Corporate Design, Zeitungsdesign, Corporate Publishing und Audio Branding. Langjährige Kreativbetreuung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen, zum Beispiel Medienhaus Lensing, IHK zu Dortmund, Redaktionsgemeinschaft Nordsee, Funke Mediengruppe und Caritas Dortmund. Vita: Abitur, Designstudium (FH), seit 2010 Lehrtätigkeit an der Hochschule BiTS Iserlohn, musikalische Ausbildung und eventbezogene Aktivitäten in Europa, Afrika und Asien.

error: Content is protected !!