
Unternehmensmagazin | Seminar
Beim Seminar rund um das Thema „Corporate Publishing“ geht es darum, die Bedeutung der visuellen Qualität eines Unternehmensmagazins einzuordnen. Sie lernen die Qualitätsfaktoren kennen, die ein überzeugendes und wirksames Design ausmachen. Gemeinsam analysieren wir zahlreiche Beispielmagazine und prüfen die jeweilige Struktur, das Layout, die Typografie, die Qualität der Bildsprache und sonstige gestalterische Aspekte.
Seminardauer: 4 x 90 Minuten
Seminarinhalte:
- Was bringt es einem Unternehmen ein eigenes Magazin zu produzieren?
- Was soll die Gestaltung des Unternehmensmagazins leisten?
- Wie kann die Gestaltung zielgruppenspezifisch wirken?
- Wie kann ein Unternehmensmagazin dem Leser einen greifbaren Mehrwert bieten?
- Wie wichtig ist journalistische Professionalität?
- Welche Design-Elemente tragen zur Übersichtlichkeit, zur Nutzerfreundlichkeit und zur Lesbarkeit bei?
- Was bedeutet „zeitgemäßes Design“?